Militärverein Grenchen erneut nicht zu schlagen

Bei der 28. Auflage des Int. Vielseitigkeitswettkampfes der Reservistenkameradschaft Immendingen war der Militärverein Grenchen erneut nicht zu schlagen.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Mannschaften des DRK Schwenningen und Testa Rossa Singen.

 

Ausgerüstet mit einem Auftrag und 3 Kartenausschnitten begaben sich 28 Mannschaften ab 6:30 Uhr auf die 12 km lange Strecke von der Alpenblickhalle in Mauenheim zur Donaublickhütte in Immendingen.

Zuvor wurde jedoch kontrolliert, ob jeder Teilnehmer die geforderten Ausrüstungsgegenstände, darunter ein Rucksack mit 7 kg Gewicht bei sich hatten.

Anschließend hatten die Teilnehmer 10 Minuten Zeit, um einen Fragebogen mit 30 allgemeinen Fragen zu beantworten, um dann auf der ersten Außenstation einen kleinen Biathlonstaffellauf zu absolvieren.

 

Nun ging es weiter auf die Strecke zur Station Scorelauf:  in einem Kartenausschnitt waren 10 Positionen mit unterschiedlichen Wertigkeiten eingezeichnet. Diese mussten von den Teilnehmern auf ihren eigenen Kartenausschnitt übertragen werden. Nun hatten sie 45 Minuten Zeit, um möglichst viele Punkte einzusammeln. Wurde die Zeit überschritten, gab es Punkteabzug.

 

Im weiteren Streckenverlauf musste dann auf einem Seilsteg eine Schlucht überquert werden, um zur nächsten Station zu gelangen, wo in einem abtrassierten Geländeabschnitt 15 verschiedene Gegenstände verteilt waren, die mit Zahlen versehen waren. 2 Minuten hatten die Teilnehmer hier Zeit, um sich diese Gegenstände zu merken, um anschließend in 1 Minute die Gegenstände mit der zugehörigen Zahl niederzuschreiben.

 

Weiter ging es dann zu einem Hindernisparcours, nach dessen Absolvierung die Mannschaften noch mit Pfeil und Bogen Ziele bekämpfen mussten.

 

Das nächste Highlite erwartete die Teilnehmer an der Fußgängerbrücke am unteren Schloß in Immendingen. Eine im Wasser treibende Person musste aus den Fluten gerettet werden. Dabei stand den Wettkämpfern ein Schlauchboot zur Verfügung. Anschließend musste die Person erstversorgt und der Notruf abgesetzt werden. Dass dabei ein Wettkämpfer auch in die Donau fiel, blieb nicht aus. Jedoch keine Sorge, jeder Teilnehmer war mit einer Rettungsweste ausgerüstet und war anschließend „nur“ etwas nass. Ein kluger Mann baut allerdings vor und hat in seinem Rucksack Ersatzbekleidung dabei.

Zum guten Schluss durften die Teilnehmer dann an einer Hausfassade bei der Donaublickhütte ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

 

Mit einem Kleinbus wurden nun die Teilnehmer wieder zur Alpenblickhalle in Mauenheim gebracht, wo sie sich bei einem zünftigen Eintopf und Getränken stärken konnten.

 

Bevor die Siegerehrung erfolgte, konnte der 1. Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Immendingen, Oberstabsgefreiter der Reserve Matthias Scholz, sich noch bei 4 Mitgliedern für 10-jährige Mitgliedschaft bedanken: Hauptmann der Reserve Markus Sauter, Oberfeldwebel der Reserve Rolf Knauer, Stabsunteroffizier der Reserve Rainer Sauter und Stabsgefreiter der Reserve Rafael Scholz erhielten eine Urkunde und ein Weinpräsent.

 

Für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vorsitzende Oberstabsgefreiter der Reserve Matthias Scholz beim 3./DEU/FRA VersBtl aus Donaueschingen, das 2 Fahrzeuge mit Fahrer zur Verfügung stellte ebenso, wie bei den befreundeten Reservistenkameradschaften aus Donaueschingen, Singen und Stockach, sowie bei den Helfern der DLRG OV Rielasingen-Worblingen und Tuttlingen.

 

50 Helferinnen und Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung auf den Stationen, wie auch bei der Bewirtung der Gäste und Teilnehmer, die aus den Bereichen Feuerwehr, THW, DRK, Reservisten, aktive Truppe, Gästen aus der Schweiz und auch zivilen Mannschaften kamen.

 

Die 29. Auflage soll am Samstag, den 25. April 2020 wieder in Mauenheim erfolgen.

 

weitere Bilder folgen

Ergebnisliste 2019.pdf
PDF-Dokument [199.4 KB]
Druckversion | Sitemap
© Udo Tietz
Impressum