Wettschießen in der Schweiz

 

Auf Einladung des UOV Grenchen nahmen  Reservisten der Kreisgruppen SBH und Neckar-Alb, sowie aktive Soldaten des ArtBtl 295 an einem Wettschießen auf der Anlage ( dem Schießplatz ) Bodenänzi im Kanton Luzern teil. 

 

Teilnehmer unserer RK waren Lothar Haigis, Erich Seßler, Udo Tietz und Steffen Zander.

 

Am Freitag Nachmittag trafen die Teilnehmer auf der Anlage auf dem Bodenänzi ein und wurden von Oberst Markus Gast, sowie dem Obmann des UOV Grenchen Toni Bläsi begrüßt.

 

Nach der Einweisung, die von einem Regenschauer begleitet wurde, wurden die Teilnehmer auf die Posten verteilt, dort in die Waffen eingewiesen und anschließend wurde mit dem Sturmgewehr 57 und dem Karabiner 31 das Schießen auf 300 m aufgenommen.

 

Nachdem alle Teilnehmer ihr Pensum absolviert hatten, traf man sich am Abend noch am Lagerfeuer bevor man sich in das Zelt oder den Stall zurückzog.

 

Am Samstag war dann um 6:30 Uhr Tagwacht (Wecken), anschließend Frühstück und wieder Verteilung auf die Posten wo dann mit dem Sturmgewehr 90, dem leichten Maschinengewehr 5 und der Ordonnanzpistole SIG 220 ( Pistole 75 ) geschossen wurde.

 

Nachdem alle Schießübungen absolviert waren, wurden die Posten geräumt und gemeinsam die Waffen gereinigt.

Im Anschluß fand dann die Rangverlesung durch Soldat Toni Bläsi und Hauptfeldweibel Philipp Felber statt.

 

dabei konnten dann unsere Teilnehmer folgende Plätze belegen:

           Steffen Zander mit 508 Punkten Rang 22

           Lothar Haigis    mit 583 Punkten Rang 12

           Udo Tietz         mit 678 Punkten Rang 5

           Erich Seßler     mit 704 Punkten Rang 3

 

Nach der Rangverlesung bedankten sich die teilnehmenden "Einheiten" LKdo Baden-Württemberg, KrsGrp Neckar-Alb, KrsGrp SBH und das ArtBtl 295 bei den Organisatoren mit den verschiedensten Gastgeschenken.

 

Am Abend fand dann ein Kameradschaftsabend statt, bei dem allen Teilnehmern und Funktionern Steaks vom Mongolengrill, Salate und weitere Beilagen, sowie Getränke vom "Marketender" der KrsGrp Neckar-Alb, Ebsche Lutz, angeboten wurden.

 

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen und dem Aufräumen der Anlage verabschiedete man sich voneinander, in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei unseren Schweizer Kameraden für dieses hervorragende Event recht herzlich bedanken, das sie mit relativ wenig Personalaufwand hervorragend organisiert und durchgeführt haben.

Druckversion | Sitemap
© Udo Tietz
Impressum